Vorbereitung für das Leistungsabzeichen Bronze

Am Samstag den 26. September 2015 um 9 Uhr begann für bis zu 8 Junghelfer ein Sonderdienst, um sich für das Leistungsabzeichen "Bronze" weiter ausbilden zu lassen.

Gestartet mit einer kurzen Vorbesprechung zu den geplanten Vorhaben des Tages, ging es zügig los mit der ersten Teamaufgabe.

Es galt, eine selbsttragende Brücke namens "Leonardobrücke" zu errichten. Ohne Schwierigkeiten gelang es, diese im zeitlichen Rahmen zu errichten.

Nach dem Rückbau der Aufgabe hieß es: Thema Beleuchtung. Hierzu wurde durch die Jugendlichen ein Stativ mit Scheinwerfer auf einer Rasenfläche ordnungsgemäß ausgerichtet und aufgebaut. Die Abspannleinen wurden jeweils mit rot-weißem Absperrband kenntlich gemacht. Als alles soweit vorbereitet war erläuterte der Jugendbeauftragte die Inbetriebnahme des 8 kVA-Stromerzeugers.

Aufgabe 3 war der Transport von Verletzten aus Schadenslagen mittels der Einheitstrage und einer Behelfstrage, welches aus einem Steckleiterteil, gepolstert durch Einsatzjacken, bestand.

Trainiert wurden hierbei das Ablegen und Sichern von Personen auf Tragen, das Anheben und der Transport zur Verletztensammelstelle.

Der zweite Abschnitt dieser Übung bestand darin, eine Einheitstrage, beschwert mit einem randvollen Wassereimer durch einen Hinderniskurs zu bringen, möglichst ohne dabei viel Wasser zu verschütten.

Durch das mit Seilen erstellte Spinnennetz zeigte sich, daß die Balance nicht leicht zu halten ist und etwas Flüssigkeit verloren ging. Da alle Beteiligten mit trockener Kleidung nach der Übung aufgestellt waren, zählte diese Übung ebenso als erfolgreich abgeschlossen.

Gesättigt vom Mittagessen, erfolgte ein Funkspiel, in dem die Teilnehmer, getrennt voneinander in 2 Teams eine Bauanleitung für ein zuvor erstelltes Legoobjekt an das andere Team übermittelten, welches jeweils das andere Team nachbilden mußte.

Mit viel Spaß bei den Aufgaben ging es in die Nachbesprechung, wo alle Jugendlichen mit strahlenden Gesichtern sitzend ihren Dank für einen gelungeneen Sonderdienst aussprachen.

Bilder und Text: C. Gedosch