THW Landesverband HH MV SH "Küste" auf dem Weg nach Ahrweiler

Wir helfen weiter gemeinsam:

Das erste Landeskontingent Schleswig-Holstein bestehend aus Feuerwehr, Sanitätskräften und THW, das am Dienstag ins Einsatzgebiet nach Rheinland-Pfalz aufgebrochen war, erhält nun die erste Ablösung.

THW-Kräfte aus den Ortsverbänden THW Eckernförde, THW Ortsverband Rendsburg, THW Ortsverband Neumünster, THW Pinneberg, THW OV Lauenburg, THW OV Mölln, Technisches Hilfswerk Ahrensburg, THW Preetz, THW Eutin, THW OV Lübeck, Technisches Hilfswerk Kaltenkirchen, THW Heide, THW-Jugend Gadebusch, THW Hamburg-Nord, THW Hamburg-Altona und THW Hamburg-Wandsbek lösen die Helferinnen und Helfer ab, die heute wieder in den Norden aufbrechen werden.

Ihr Auftrag hat sich nicht verändert: Erkunden, Räumen und Bergen.

Getreu dem ersten Leitsatz des Technischen Hilfswerk "Wir sind jederzeit bereit, in Deutschland und weltweit zu helfen" setzen sie trotz aller Widrigkeiten die Arbeit fort, die ihre Kameradinnen und Kameraden eine Woche zuvor begonnen hatten.

Spezialisten aus dem Bereich Baufachberatung geben die notwendige Sicherheit unter den erschwerten Bedingungen zu arbeiten und Kräfte aus dem Bereich Materialerhaltung sorgen Tag und Nacht für einsatzbereite Maschinen.