THW im Einsatz bei Großfeuer in Malente

Am Sonntag, 17. Februar 2019, kam es gegen 8 Uhr zu einem Dachstuhlbrand im Familien- und Ferienhotel Malente im Ortsteil Neversfelde, der rasch das gesamte Gebäude erfasste. Feuerwehren aus Malente, Eutin, Scharbeutz und Plön eilten mit drei Drehleitern zum Einsatzort. Um 11.00 Uhr wurden die Fachberater des THW, Mandus Freese und Karsten Anders sowie Gruppenführer Holger Holst alarmiert, um einen evetuellen Einsatz des THW mit der Einsatzleitung abzuklären. Sie zogen die Baufachberaterin aus Lübeck und den Baufachberater aus Preetz hinzu. Um ihnen das Betreten der Ruine zu ermöglichen, wurden Kräfte der 1. Berungsgruppe des THW Eutin mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Nach rund 12 Stunden Einsatz meldete die Feuerwehr "Feuer aus". Der Schaden dürfte in die Miliionenhöhe gehen.

Text und Fotos: THW Eutin/J.G./K.A.