THW-Fachausbildung in Eutin

Am Dienstag den 30.06.2020 fand die Fachausbildung der Bergungsgruppe Eutin statt, wir verlegten dazu zum Volksfestplatz Eutin. Geübte Aufgabenstellung: Die Schaffung einer behelfsmäßigen Überquerung zur Personenrettung über einen schmalen Graben, mittels Steckleitern und Schleifkorb. Nach unserer Ankunft wurde das Fahrzeug ordnungsgemäß abgesichert, sowie gleichzeitig das benötigte Material bereitgelegt. Unsere Helfer trugen nach kurzer Einweisung die Ausrüstung zur angenommenen Übungsstelle, welche sich ca 100m in leicht unwegsamen Gelände befand. Hier wurde der Arbeitsbereich ausgeleuchtet und ein sicherer Weg mit 2 Leiterteilen hinab gesichert, so dass wir ohne Gefahr einen Höhenunterschied von ca 2 Metern überwinden konnten. Im unteren Bereich machten sich 2 Helfer bereit die weiteren Leiterteile vorsichtig entgegenzunehmen und durch Fuß- und Kopfpunktsicherung gegen verrutschen zu sichern. Nach einer kurzen Übung mit dem Schleifkorb wurde der Übungsbereich zurückgebaut und nach Reinigung wieder verlastet. Der Ausbildungsdienst wurde im Ortsverband nach einer Nachbesprechung beendet. Bilder und Text THW Eutin C:G.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: