THW Eutin leistete 16279 Dienststunden

Am Freitag, 8. Dezember 2017 fand im Rahmen eines Jahresabschlussdienstes die Weihnachtsfeier  des THW-Ortsverbandes Eutin im Gasthaus Wittenburg statt. Ortsbeauftragter Klaus-Peter Plötz konnte zahlreiche Helfer und Gäste begrüßen, darunter Sabine Aßheuer von der THW-Geschäftsstelle Lübeck und Burkhard Hamm, Vorsitzender der Landesvereinigung des THW. In seiner Ansprache stellte er nicht ohne Stolz fest, dass die Helferinnen und Helfer sowie die Jugendgruppe im zurückliegenden Jahr 16279 Dienststunden geleistet haben. Darin sind die alle 14 Tage stattfindenden Ausbildungsabende, Übungen und Einsätze enthalten. Im Jahre 2017 fand zudem die Polen-Fahrt der Jugend statt, die dem internationalen Jugendaustausch dient. Ortsbeauftragter Plötz dankte hierbei allen Unterstützern und Förderern für ihren Beitrag zu dieser lehrrreichen Fahrt.

Sabine Aßheuer verlieh im Rahmen dieser Feier Zugführer Wolf Koch das Auslandseinsatzabzeichen für seinen Einsatz bei der Ebola-Krise in West-Afrika. Tim Bödecker erhielt vom Ortsbeauftragten Plötz die Ehrenurkunde und die Spange für 10jährige aktive Mitarbeit.

Zugführer Wolf Koch ging in seinem Jahresrückblick auf die größeren Einsätze wie die Amtshilfe beim G 20-Gipfel in Hamburg oder Eigentumssicherungen nach Unfällen ein. Dazu war das THW Eutin bei Unterstützungen von Veranstaltungen wie dem LN-Sommerfest, dem Stadtfest und Vielerley Feierey im Einsatz. Wolf Koch dankte den Helferinnen und Helfern für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Der Ortsbeauftragte Klaus-Peter Plötz konnte zwar noch keinen Erfolg beim Bau der neuen Unterkunft vermelden, doch werde zur Zeit laufend die Ausstattung modernisiert und verbessert. So habe der Technische Zug ein neues Führungsfahrzeug und die Räumgruppe einen Tieflader erhalten. Für die 1. Bergungsgruppe wurde ein Wechselbrücken-Anhänger ausgeliefert, und für die Räumgruppe sei ein Bagger im Zulauf.

Text und Fotos: THW Eutin