THW Eutin hilft beim Bundesjugendlager mit

Vom 3. bis 10. August 2016 fand das alle drei Jahre - diesmal in Neumünster - durchgeführte Bundesjugendlager statt. Rund 4.000 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich hier im Zeltlager, machten Ausflüge in die Umgebung und veranstalteten Spiele und Workshops. Am Sonnabend wurde der Bundesjugendwettkampf durchgeführt, den die Jugend aus Leonberg gewann.

Auch THW-Helfer aus Eutin trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Auf- und Abbau wurden unter der Leitung von Oliver Tiedemann als Übung des Bereitstellungsraums 500 - Nord vorgenommen. Die Helfer aus Eutin rückten in diesen Tagen mehrfach aus, um beim Auf- und Abbau zu helfen, mit dem Zugtrupp den Bereich Raumordnung zu unterstützen oder eine Nachtwache in der Führungsstelle zu übernehmen. Der MTW des Ortsverbandes wurde der Fahrbereitschaft zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt mußte noch ein Stromerzeuger und weiteres Material zum Ortsverband Erkelenz bei Köln gebracht werden. Insgesamt leisteten die 15 Helfer dabei 418 Einsatzstunden.

Text u. Fotos: THW/JG