Rettungsübung in Eutin

Am 17. Mai 2014 fand nach sorgfältiger Vorplanung eine große Rettungsübung aller Eutiner Hilfeleistungsorganisationen statt. Angnommen wurde eine Amok-Lage in der Wilhelm-Wisser-Schule mit einem Massenanfall von Verletzten. Sofort nach dem Alarmruf aus der Schule wurde eine gemeinsame Einsatzleitung von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst in sicherer Entfernung vom Tatort gebildet und die Umgebung abgesperrt. Die Helfer des THW Eutin - Fachberater und Technischer Zug- wirkten in der Einsatzleitung mit, sperrten ab und leisteten Tragehilfe. Unterstützt wurde die Übung mit dem Bus des THW-Landesverbandes, der Führungs- und Kommunikationsgruppe aus Lübeck, die den Lage-Anhänger als Pressestelle betrieb, und Pyrotechnikern zur realistischn Lagedarstellung. Die Rettungskräfte konnten erst nach Freigabe der Gebäude durch die Polizei in die Schule vordringen und die "Opfer" retten oder bergen.Diese Übung fand in Fachkreisen große Beachtung; Beobachter verschiedener Polizeibehörden waren vor Ort.