Projekttage der Wilhem-Wisser-Schule Eutin beim THW

Im Rahmen der Projekttage an der Wilhelm-Wisser-Schule Eutin (WWS) hatten Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen vom 27. bis zum 29. April 2016 in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr Gelegenheit, sich über das Technische Hilfswerk zu informieren. Dies nutzten in den drei Tagen ungefähr 45 Schüler und Schülerinnen, darunter auch Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien.

Nach der Begrüßung und der Vermittlung des theoretischen Lerninhaltes zum Aufbau und der Struktur des THW ging es auf den Hof des Ortsverbandes Eutin. Hier hatten zwei Helfer der 1. Bergungsgruppe drei Aufgaben vorbereitet, welche auf spielerische Weise durchzuführen waren.

Bei der ersten Aufgabe ging es darum Teamarbeit zu beweisen und den Schleifkorb, beladen mit einem vollen Wassereimer, durch eine leichte Hindernisstrecke zu tragen, und dies möglichst ohne Wasser zu verschütten.

Die zweite Aufgabe war das Arbeiten mit den Hebekissen. Auch hier war Konzentration gefragt, damit auch bei dieser Übung kein Wasser verloren ging.

Als dritte Aufgabe war schweres Bergungsgerät aufgebaut. Mit dem "hydraulischen Spreizer" musste ein Tennisball behutsam von einem "Pylon" (Verkehrskegel) auf einen anderen transportiert werden ohne diesen zu zerquetschen.

Zu jeder der vorgenannten Aktionen wurden ausführliche Einsatzbeispiele genannt und aufkommende Fragen beantwortet.

Nach dem Abschließen der Aufgaben durften sich die Teilnehmer/innen den Fuhrpark des Technischen  Zuges ansehen. Auch hier wurden offene Fragen beantwortet und die Gerätschaften auf den Einsatzfahrzeugen erklärt.

Der Schulleiter Sven Ulmer zeigte sich erfreut über das Engagement der THW-Helfer und dankte ihnen für die Durchführung der Projekttage.

Wer sich für die Arbeit des Technischen Hilfswerks interessiert kann gerne dienstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr einen Einblick in die Jugendarbeit und ab 19.30 Uhr in die Ausbildung der aktiven Helfer erhalten.

THW-Ortsverband Eutin

Industriestr. 2