Präsident der THW Bundesvereinigung zu Besuch im OV Eutin

Da Bettina Hagedorn (MdB) und Martin Gerster (MdB) aufgrund eines Termins bei der Bundespolizei in Neustadt/Holstein geladen waren, wollte es sich Martin Gerster in seiner Funktion als Präsident der THW Bundesvereinigung nicht nehmen lassen bei dieser Gelegenheit einen THW Ortsverband im Kreis Ostholstein zu besuchen.

Initiiert von Bettina Hagedorn (MdB), organisierte der THW Ortsverband Eutin am 26.08.2022 um 19:00h einen Grillabend, zu dem neben den beiden Mitgliedern des Bundestages noch Host Nimtz (Schatzmeister und Schriftführer THW Landesvereinigung Schleswig-Holstein), Nico Kasch (Fachdienst Sicherheit und Ordnung vom Kreis Ostholstein), Maren Collatz (Leiterin der THW Regionalstelle Lübeck) und unsere Nachbarortsverbände Neustadt und Oldenburg eingeladen wurden.

Nachdem Niels Happel als Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Eutin zunächst die Gäste willkommen hieß, richtete auch Martin Gerster das Wort an die Gäste, überbrachte seinen Dank an die THW Kameraden für die Unterstützung in Großeinsätzen wie im Ahrtal und auch in regionalen Einsätzen wie dem G7 Außenministertreffen im Weißenhäuser Strand, oder dem 10 Tage währenden Pumpeinsatz im Niendorfer Hafen, wo mit über 85.000l/min die geflutete Ahlbeck-Siedlung leergepumpt wurde.

Außerdem sprach Martin Gerster über die Corona bedingten Wirtschaftsunterstützung, die auch dem THW zu Gute gekommen ist und für viele neue Fahrzeuge gesorgt hat. Hiervon hat auch der OV Eutin profitiert, indem ein 36 Jahre alter, liebevoll „Emma“ genannter, Mannschaftskraftwagen (MKW) durch ein modernes Fahrzeug ersetzt wurde.

Gleichwohl erklärte Martin Gerster auch, das mit weiteren Sondermitteln durch die pandemische Lage nicht mehr zu rechnen sei, sondern das jetzt wieder ganz normal die Schuldenbremse greifen würde.

Als weitere Punkte sprach er den Ausbau des neuen THW Ausbildungszentrums in Brandenburg an, sowie den weiteren Fortschritt bei der modernisierten Einsatzkleidung.

Bettina Hagedorn, die diesen Abend überhaupt erst ermöglicht hat, begrüßte die THW Kameraden ihrerseits ebenfalls herzlich, bevor in den gemütlicheren Teil des Grillabends übergegangen wurde. Vorher aber war es Martin Gerster und Bettina Hagedorn noch ein Herzensanliegen von der THW Jugend des Ortsverbandes Eutin zu erfahren wie sie zum THW gekommen sind, was sie besonders am THW begeistert, wie lange sie schon dabei sind und was sie schon an spannenden Aufgaben hatten. Anfangs noch mit zögerlichem Respekt kamen die Jugendlichen aber immer besser mit den beiden Mitgliedern des Bundestages ins Gespräch und hatten nachher einen intensiven und regen Austausch zusammen, der nur durch die Ansage vom Grill „Essen ist fertig“ unterbrochen werden konnte.

Die THW Jugend im Ortsverband Eutin zählt zur Zeit 14 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren, wovon 9 Mädchen und 5 Jungs sind. Der Jugenddienst findet immer Mittwoch’s von 17:00h bis 19:00h statt. Interessierte Besucher sind immer herzlich willkommen.

Insgesamt war es ein herrlich entspannter „Hüttenabend“ mit sehr vielen guten Gesprächen, bei dem dankenswerter Weise auch das Wetter mitspielte, und so verabschiedeten sich die Gäste erst in den späten Abendstunden.