Pfingstlager 2017 der THW-Jugend

Abschlußbericht des Pfingstlagers 2017

Unser Vorausteam traf sich wie geplant bereits zwischen 9.00 Uhr und 9.30 Uhr, die letzten Vorbereitungen zum Beladen des T6 liefen einwandfrei ab. Nach kurzer Rücksprache mit der IRLS Süd (Integrierte Rettungs - Leitstelle Süd in Bad Oldesloe) wurden auch schon der MTW und der GKW 2 (unsere "Emma") aus der Rufbereitschaft für die Dauer des Pfingstlagers abgemeldet, daraufhin fuhren wir los. Unser Vorausteam traf sich für eine kurze Pause und zur gemeinsamen Anreise mit der geborgten Ladebordwand auf einem Rastplatz nahe Rostock. Von hieran ging es mit gemütlichen 80 km/h Tempo bis zum Ziel. Wir erreichten das Lagergelände, auf dem Sportplatz der "FTZ" Feuerwehr Technischen Zentrale Wulkenzin, gegen 14.20 Uhr und entluden nach der Zuweisung unserer Zeltplätze gemeinsam den LKW mit dem Ov Plön. Am Nachmittag bis zum Eintreffen unserer anderen Jugendlichen und Betreuer/in wurden die beiden Zelte mit Sturmsicherung und Feldbetten errichtet. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen wurden die 4 schulbefreiten Jugendlichen des Voraustrupps vom Ortsjugendleiter Christian Gedosch in regelmäßigen Abständen aufgefordert viel Wasser zu trinken und Sonnenschutz aufzutragen. Als alle Teilnehmer vereint waren, wurden alle eingewiesen wo das Verpflegungszelt, der Sanitätsplatz, und Sanitäre Einrichtungen sind, ebenso wo sich im Notfall Sammelplätze befinden. Nach dem Abendessen ließen wir den ersten Abend ruhig ausklingen. Am Samstag freuten sich alle riesig auf den abgestimmten Ausflug, zum Historisch – Technischen Museum in Peenemünde. Wir fuhren direkt nach der offiziellen Lagereröffnung los, wo alle Teilnehmer den Planern, Veranstaltern und Unterstützern dankten. Leider mussten wir nach mehrfachen Umleitungen feststellen, dass kein Weg auf der Anfahrt für LKW freigegeben war, oder dass sehr viele Vollsperrungen durch Baustellen bedingt, vorlagen. Wir versuchten auch mittels Navigationsgeräte und verschiedenen Karten einen Weg zu finden, doch auch diese Versuche scheiterten...Wir machten erstmal Essenspause und berieten uns zwischen Betreuer und Kraftfahrern. Frisch gestärkt fuhren wir einem anderen Ziel entgegen, welches wir nach ca. 1,5 Std Fahrt erreichten, doch auch hier hatten wir kein Glück, aufgrund von zuvor niedergegangenem Regen war die Sommerrodelbahn aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Enttäuscht machten wir uns auf den Weg zurück ins Lager. Unsere befreundeten Kameraden aus dem Nachbarortsverband Plön bauten uns mit Kartenspielen wie Uno, div. Ballspielen und dem Teamspiel "Wikingerschach" schnell wieder auf. Den Sonntag verbrachten wir nach unserem Reinigungsdienst der Verpflegungszelte ganz ruhig im Lager, traurigerweise regnete es heute fast den ganzen Tag durch. Wir hatten dennoch viel Spaß, auch beim Anfeuern der Plöner Mannschaft für die Lagerolympiade; das nächste Jahr werden wir auch teilnehmen. Gegen 17 Uhr kam die Sonne doch noch heraus und wir konnten weiter im Freien spielen, nach dem Abendbrot gingen wir zur Siegerehrung und nachfolgenden Discoveranstaltung. Am Montag nach dem Frühstück bauten wir das Lager ab und luden mit Menschenketten aus unseren und den Plöner Helfern/innen das gesamte Material auf die "Ladebordwand"(LKW mit Hebebühne) und machten uns auf die Heimfahrt. Für alle war es ein schönes Lager. Wir danken den Plönern für die super Nachbarschaft, ebenso geht ein Dank an Bad Oldesloe und die Geschäftsstelle Lübeck, welche uns bzw. Plön für die gemeinsame Veranstaltung Fahrzeuge zur Verfügung stellte. Bilder: THW/Eutin und Plön Text THW Eutin / C.G.