Neustadt, historisches Schiff droht zu sinken

Am 02.07.2022 drohte im Kommunalhafen von Neustadt einer der ältesten Traditionssegler der Welt, die Norden,  zu sinken.

Nach telefonischer Absprache mit der Leitstelle und dem Einsatzleiter der FF Neustadt haben wir den Einsatz dem THW Neustadt mit Tauchpumpe und Schwimmer weitergeleitet.

Bei Eintreffen des Einsatzleiters befanden sich bereits große Wassermengen im inneren des Schiffes. Mit mehreren Pumpen und der Unterstützung des THW OV Neustadt in Holstein konnte das Schiff gesichert werden.

Im weiteren Verlauf kam auch ein Taucher zum Einsatz, der eine Leckage orten konnte. Zur Zeit wird die Lage weiter beobachtet.

Vielen Dank für die Anforderung an die FF Neustadt und die kameradschaftliche Zusammenarbeit!