Lenzeinsatz bei der Bundeswehr

Nach heftigem Starkregen am Sonnabend, 25.6.2016 hatten sich Regenwassermassen auf dem Gelände der Rettberg-Kaserne in Eutin gesammelt und drangen in die Kfz-Hallen ein. Gemeindewehrführer Heino Kreutzfeld erkannte sofort, dass die Kräfte der drei Eutiner Feuerwehren (Eutin, Fissau-Sibbersdorf und Neudorf) nicht ausreichen würden, um der Lage Herr zu werden. Insbesondere eine Fahrsimulator-Anlage mit einem Wert in Millionenhöhe befand sich in akuter Gefahr. Er verständigte den Ortsbeauftragten Klaus-Peter Plötz, der umgehend Alarm für das THW Eutin auslösen ließ. Vierzehn Helfer des Technischen Zuges unter Leitung von Zugführer Wolf Koch sowie drei Mitglieder des Stabes waren bis kurz vor Mitternacht mit dem Abpumpen des Wassers beschäftigt. Es mußte auch ein vollgelaufenes Regenwasserrückhaltebecken zum Teil abgepumpt werden. Letzendlich waren 14 Pumpen im Einsatz, die das Wasser in Richtung des Großen Eutiner Sees beförderten. Im Ortsverband wurde derweil ein Schnellimbiss vorbereitet. Zu später Stunde waren alle Helfer froh, einen erfolgreichen Einsatz in guter Zusammenarbeit mit der Feuerwehr abgewickelt zu haben.