Havariekommando, Ölwehr, THW und Feuerwehren probten gemeinsam

Fehmarn. "Ein Ölteppich driftet Richtung Strand": Großübung am Fährbahnhof Puttgarden auf Fehmarn mit rund sechzig Einsatzkräften.

Wir durften mit unserem Hägglunds, der Vakuumpumpe und dem Zugtrupp als UEAL mitwirken.

Wenn Öl auf dem Wasser ausgetreten ist, muss sofort gehandelt werden. Grund genug für den Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), einmal jährlich den Ernstfall auch an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste zu üben. Am gestrigen Samstag, dem 21. Mai 2022, fand diese Großübung unter Beteiligung von Feuerwehr, THW und Ölwehr auf dem Gelände des Fährbahnhofs Puttgarden auf Fehmarn statt.

Der vollständige Artikel ist hier zu lesen...