Große Ölwehrübung auf der Kieler Förde

Der Hägglunds und die Helfer des TZ bei der Ölbekämpfung am Falkensteiner Strand.

Am Sonnabend, dem 10. Mai 2014 rückte der Technische Zug des THW Eutin mit dem Ölwehrgerät des LKN und des Havariekommandos Cuxhaven zu einer großangelegten Ölwehrübung an der Kieler Förde aus. Angenommene Lage war eine Explosion auf einem Tankschiff in Höhe Laboe. Unter der Leitung von Herrn Kaule vom LKN Kiel wurden von den beteiligten Einheiten der Feuerwehr und der THW-Ortsverbände, die Teil der Landesölwehr sind, Ölsperren ausgelegt und der Havarist eingeschlängelt. Mit dem Hägglunds-Gerät, das dem THW Eutin zur Verfügung steht, wurde eine Ölsperre auf die Förde ausgebracht und mit Faltbehältern und Prachtpumpe eine Absaugung von Öl vorbereitet. Herrn Kaule gelang es, für kurze Zeit die gesamt Kieler Förde von Friedrichsort nach Laboe mit einer Ölsperre, die von den Ölbekämpfungsschiffen gezogen wurde, komplett zu sperren. Der Hägglunds wurde anschließend noch auf ein Arbeitsboot verlastet. Bei dieser Großübung konnte die Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten von Feuerwehr, THW, Wasserschutzpolizei und LKN in hervorragender Weise dargestellt werden.