Große Einsatzübung in Eutin/Neudorf

Am Samstag, 17. Dezember 2022, fand in Eutin eine groß angelegte Einsatzübung statt. Als Szenario hat der Organisator Sven Lange, stv. Ortswehrführer der FF Neudorf, eine Gasexplosion in der Eutiner Seestraße mit zahlreichen Verletzten ausgearbeitet.

Gegen 11:00h erfolgte die Alarmierung. Die drei Eutiner Wehren waren schnell zur Stelle und standen einer herausfordernden Lage gegenüber: Zwei Dutzend Verletztendarstellerinnen und -darsteller der Realistischen Unfalldarstellung Kiel sorgten von Beginn an für eine hohe Intensität.

Die medizinische Versorgung übernahmen Einsatzkräfte des Rettungsdienst Holstein. Um dem hohen Anfall an Verletzten Herr zu werden, wurde ein BHP 25 (= Behandlungsplatz für bis zu 25 Leicht- bis Schwerverletzte) eingerichtet. Der Auftrag des THW Eutin war es, die dafür erforderliche Infrastruktur zu gewährleisten. So standen für die Versorgung Verletzter unter anderem drei beheizte Zelte zur Verfügung - angesichts winterlich-frostiger Temperaturen kein Luxus, sondern zwingende Notwendigkeit. Darüber hinaus unterstützte das THW beim Transport Verletzter und wurde auch in die Betreuung Leichtverletzter eingebunden.

Die Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren und des Rettungsdienstes war sehr kameradschaftlich und hat trotz aller Herausforderungen viel Spaß gebracht.

Im Einsatz waren neben den drei Eutiner Ortswehren und dem Rettungsdienst Holstein insgesamt 17 Kameradinnen und Kameraden des Technischen Zuges Eutin und der THW-Jugend.

Wir danken allen Beteiligten sehr für das partnerschaftliche Miteinander und für die Möglichkeit, an dieser lehrreichen Übung teilzunehmen.