Gemeinschaftsübung mit der Gemeindefeuerwehr Scharbeutz in Klingberg

Am 26.10.2019 war in der Gemeinde Pönitz einiges an Blaulichtfahrzeugen unterwegs. Dies hing mit einem gemeindeweiten Ausbildungsdienst der Feuerwehren aus der Gemeinde Scharbeutz zusammen. Geübt wurde an diesem Tag das Transportieren von Löschwasser über lange Wegstrecken. Hierzu gab es morgens eine Theorieeinheit zu diesem Thema. Die Übung wurde gemeinsam mit den beteiligten Wehren, sowie vom THW OV Neustadt und dem THW OV Eutin erfolgreich unterstützt. Insgesamt wurde hierbei eine Wegstrecke von 800m Länge und 45m Höhenunterschied überwunden. Damit bei Straßenquerungen der Verkehr - wenn auch nur einseitig - weiter fahren konnte, errichteten die ehrenamtlichen Kräfte aus den Bergungsgruppen des THW beeindruckend schnell eine Schlauchbrücke mittels einfachem Leiterbock. Des weiteren wurde die Einsatzleitung der Feuerwehr durch den Zugtrupp des THW unterstützt, welcher vor Ort die Einsatzabschnittsleitung führte. Wir danken für die Einladung zu dieser gemeinsamen Übung und freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Kräften. Die Übung wurde mit der einen oder anderen Bratwurst beendet.

Text und Fotos: THW Eutin/CG/KA


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: