Führungskräftetagung des THW in Boltenhagen

Präsident Albrecht Broemme verabschiedet sich

Am 22. und 23. November 2019 fand die Führungskräftetagung 2019 des Landesverbandes Küste in Boltenhagen statt. Rund 200 Teilnehmer aus 57 Ortsverbänden trafen sich am Freitagabend zu einem Erfahrungsaustausch im iberotel Boltenhagen. Gast war auch der Innenminister von Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, der dem THW und insbesondere dem scheidenden Präsidenten Albrecht Broemme für die hervorragende Zusammenarbeit dankte. Zuvor wurden sechs Ehrenamtler des THW für 220 Jahre im Dienste des THW ausgezeichnet. Albrecht Broemme nahm die Gelegenheit wahr, sich von den Angehörigen des Landesverbands Küste zu verabschieden. Er konnte dabei für 13 Jahre erfolgreiche Arbeit eine Ehrung des Ehren-Landessprechers Bernd Balzer entgegennehmen. Vom THW-Landesbeauftragten Dierk Hansen erhielt er zudem ein Fotobuch mit 500 ausgewählten Bildern.

Eine hohe Auszeichnung überreichte der stellvertretende Landesbrandmeister aus Schleswig-Holstein, Christian Albertsen dem THW-Präsidenten. Für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit als FeuerWerker zeichnete er ihn mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold aus.

Zum Abschluß gab es eine sehenswerte THW-Lichterschau im Außengelände.

Am Sonnabend erlangten die Teilnehmer in getrennten Workshops für Ortsbeauftragte und Fachberater neue Erkenntnisse über die Umsetzung des Rahmenkonzeptes und das Aufwachsen einer Einsatzstelle. Zudem wurde der Prototyp der neuen Dienstbekleidung vorgestellt, der an der Bundesschule Hoya getestet werden soll. In den Pausen konnte ein "Marktplatz" besucht werden, wo es weitere Informationen und einen Verkaufsstand der Landesvereinigung gab.

Text und Fotos: THW/J.G.