Einsatz in Ahrensburg

Am vergangenen Sonntag schrillten um 10.32 Uhr bei einer Öffentlichkeitsveranstaltung der Feuerwehr Eutin die Einsatzmelder einiger THW-Helfer, welche sich mit dem Kipper und dem Kettenbagger zur Schau stellten. Die Fachgruppe Räumen wurde durch die Feuerwehr Ahrensburg über die Leitstelle Süd angefordert, um bei einem Wohnungsbrand die Löscharbeiten zu unterstützen. Es wurde folglich sofort der Kettenbagger verladen und gegen 11 Uhr nach Ahrensburg ausgerückt. Nach Ankunft gegen 12 Uhr wurde der Gruppenführer durch den Fachberater des THW OV Ahrensburg und den Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort in die Aufgaben eingewiesen. Ein Energieversorger hatte bereits in den Morgenstunden den Strom, Gas und Wasser abgestellt. Parallel dazu wurde der Bagger entladen und der Fahrer daraufhin eingewiesen. Es wurde begonnen das Metalldach vom Gebäude zu heben und gesondert von den Wand- und Stützpfeilern abzulegen um an evtl. Glutnester heranzukommen. Auf Wunsch der Feuerwehr wurde das Gebäude komplett abgerissen, da eine erneute Brandentwicklung nicht ausgeschlossen werden konnte. Wir beendeten die Arbeiten vor Ort gegen 14.30 Uhr. Die eingesetzten Kräfte aus Eutin waren um 17.30 Uhr im Ortsverband mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft aus dem Einsatz entlassen. Unsere Fachgruppe Räumen war mit einer Stärke von 0/1/3//4 vor Ort.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ahrensburg und dem Fachberater des THW Ahrensburg. Einen weiteren Bericht können Sie unter www.thw-ahrensburg.de in den kommenden Tagen lesen.

Bilder und Text: THW Eutin/C.G.