Einsatz der Räumgruppe in Zarnekau - Premiere für den Bagger

Am 13. Mai 2018 kam es gegen 22.00 Uhr zum Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Zarnekau (Gemeinde Süsel). Im Zuge der Löscharbeiten mit mehreren umliegenden Wehren forderte der Gemeindewehrführer Müller um 22.48 Uhr den Bagger der Räumgruppe des Technischen Zuges des THW Eutin an. Damit kam es zum ersten Einsatz des erst am 5. Mai in Dienst gestellten Kettenbaggers. Zum Ausenanderziehen der umfangreichen Strohvorräte wurde ein zweiter Bagger sowie der Radlader des THW Preetz angefordert. So konnte die Feuerwehr die glimmenden Strohballen besser löschen. Erst in den frühen Morgenstunden des 14. Mai kehrten die Helfer aus dem Einsatz zurück.

Text:THW Eutin/J.G.

Fotos: THW Preetz/J.Ja.