Einsatz der Baufachberaterin bei Silobrand in Pönitz

Der Brand eines mit Raps gefüllten Getreidesilos in Pönitz führte am 16. Dezember 2019 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Wegen der starken Rauchentwicklung und Explosionsgefahr musste die daneben liegende Bahnstrecke von Eutin nach Lübeck gesperrt werden. Im Verlauf der Löscharbeiten forderte die Einsatzleitung über die Leitstelle Süd einen Statiker an. Die Leitstelle alarmierte den THW-Kreisbeauftragten Klaus-Peter Plötz, der umgehend die Baufachberaterin und Statikerin des Ortsverbandes Lübeck Jana Zimmermann anforderte. Nachdem die Löscharbeiten beendet waren und die Statikerin die Standfestigkeit des Silos geprüft hatte konnte die Bahnstrecke wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Text und Fotos: THW/J.G./FFScharbeutz/Pönitz