Ein Schlauchboot für die THW Jugend

Die Zeit der Pandemie ist auch an unserer THW Jugend nicht spurlos vorüber gegangen. Wir mussten monatelang Jugenddienste ausfallen lassen oder konnten unsere Jugendlichen nur sehr eingeschränkt und unter gesundheitlichen Auflagen betreuen. Möglichst viele Aktivitäten haben wir somit nach draußen an die frische Luft verlegt.

Da wir mit dem großen und dem kleinen Eutiner See herrliche Gewässer vor der Haustür haben, sowie noch viele andere schöne in der näheren Umgebung, entstand daraus der Wunsch nach einem Schlauchboot, mit dem wir Ausbildungen am und auf dem Wasser durchführen können. Außerdem hoffen wir auch das ein THW Jugend Schlauchboot als Anreiz für andere Jugendliche fungiert sich ehrenamtlich zu engagieren.

Da wir eine Bundesorganisation sind, müssen wir uns bei Beschaffungen an bestimmte Material- und DIN-Normen halten, was dazu führt, das selbst ein Schlauchboot leider nicht ganz günstig zu erhalten ist.

An dieser Stelle hat der Kiwanis Club Ostholstein e.V. unserer THW Jugend dankenswerterweise mit einer großen finanziellen Unterstützung unter die Arme gegriffen und die Anschaffung eines passenden Schlauchbootes überhaupt erst möglich gemacht. Als kleine Geste haben die Jugendlichen das Schlauchboot liebevoll „Kiwi“ genannt und den Namen gleich aufdrucken lassen.

Nachdem das Schlauchboot nun endlich geliefert, ausgepackt und vorbereitet wurde, ist am 13.08.2022 um 18:00h an der Diekseepromenade in Malente die offizielle Übergabe durch Mitglieder des Kiwanis Clubs Ostholstein e.V. an die THW Jugend erfolgt.

Frau Susanne Gombert-Kriebel (Sekretärin des Kiwanis Clubs) hat das Boot gleich noch offiziell auf den Namen „Kiwi“ getauft und sowohl der Präsident Herr Jürgen Bröker-Wolf, als auch der Past Präsident Herr Rainer Steinbock haben das Schlauchboot mit den besten Glückwünschen, „immer eine Handbreite Wasser unter’m Kiel“ und „allzeit gute Fahrt“ der THW Jugend übergeben, die sogleich die Jungfernfahrt auf dem Dieksee unternommen haben.

Im Namen aller Jugendlichen des THW bedanken wir uns noch einmal ausdrücklich beim Kiwanis Club Ostholstein e.V. für die großartige Unterstützung!