Ehrungen beim THW-Ortsverband Eutin

11500 Stunden im Dienst der Humanität

Am 7.12.2018 fand der Jahresabschlussdienst mit Weihnachtsfeier des Technischen Hilfswerk Ortsverband Eutin statt, bei dem auch ein Rückblick auf das Jahr 2018 gewährt wurde: Insgesamt sind 26 Einsätze durchgeführt worden, darunter 8 TEL-Einsätze der Fachberater. Erwähnenswert sind dabei drei Einsätze des im Mai in Dienst gestellten Bergungsräumgeräts (Bagger), ein Einsatz wegen Stromausfalls / -abschaltung nach einem Großfeuer im Raum Lensahn, diverse Absperreinsätze (unter anderem beim Stadtfest Eutin), mehrere Einsätze zur Eigentumssicherung nach Einbruch oder Feuer sowie Einsätze im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei wie zum Beispiel bei der Schwerlastkontrolle am Skandinavienkai. Zusammen mit den regulären Ausbildungen wurden von den freiwilligen Helfern des Ortsverband Eutin in diesem Jahr bisher 11500 Stunden im Dienst der Humanität und zum Wohle der Allgemeinheit geleistet.

Im Rahmen der Feierlichkeit wurden von Michael Labonte, Leiter der THW Regionalstelle Lübeck, Ehrungen und Auszeichnungen überreicht. Geehrt wurde mit dem Ehrenzeichen in Bronze Jürgen Gutzmann und mit der Bundesflutmedaille Hans-Hermann Dördrechter. Das Helferzeichen in Gold mit Kranz für stete Einsatzbereitschaft und außerordentliches Engagement wurde Martin Hube, Manfred Kriepke, Udo Brandis, Thomas Dittmann, René Marcel Kelling, Christian Gedosch, Klaus-Peter Plötz und Niels Happel verliehen. Das Helferzeichen in Gold bekam Mathias Plötz. Ehrenurkunden erhielten Gesine Hinrichs und Freddy Karlhoff für jeweils zehn Jahre und Niels Happel für 30 Jahre aktiven Dienst beim THW. Text u. Fotos: THW Eutin/N.H./F.D.