Ehrungen beim THW Eutin

18500 Stunden im Ehrenamt geleistet

Zu ihrem Jahresabschlusstreffen versammelten sich die Helferinnen und Helfer des THW-Ortverbandes Eutin am 6. Dezember 2019 im Gasthaus Wittenburg in Eutin-Fissau. In seinem Jahresrückblick stellte der Ortsbeauftragte Klaus-Peter Plötz fest, dass von den ehrenamtlich tätigen Aktiven im Jahre 2019 bisher 18500 Stunden Dienst bei der Ausbildung, in Übungen und Einsätzen geleistet wurden. Das THW rückte zu 32 Einsätzen und Übungen aus, darunter Bagger-Einsätze der Räumgruppe in Manhagen und Ahrensburg, ein Einsatz bei einem Hotelbrand in Malente,  Absperrungen bei Stadtfesten und Triathlon und Eigentumssicherungen in Amtshilfe für die Polizei oder Feuerwehr. Mit den Eutiner und Malenter Feuerwehren gab es Großübungen in Sielbeck sowie mit der Scharbeutzer Gemeindewehr in Klingberg. In der Geltinger Bucht fand eine Ölwehrübung statt, an der auch Eutiner Kräfte teilnahmen. Herausragendes Ereignis war auch die Fahrt der Jugend nach Masuren/Polen, die große Begeisterung hervorrief.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe von Ehrungen durch den Ortsbeauftragten an die Helferinnen Helga Plötz und Simone Plötz-Brunke sowie die Helfer Helmut Bobeth, Kay Gippe und Freddy Karlhoff (Helferzeichen in Gold) und Schirrmeister Karsten Anders (Helferzeichen in Gold mit Kranz).

Die Mitarbeiterin Maren Collatz-Fritz und der Mitarbeiter Sören Robrecht von der Regionalstelle Lübeck erhielten ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Der Ortsbeauftragte Klaus-Peter Plötz und die Verwaltungsbeauftragte Helga Plötz bekamen ein Präsent für ihre unermüdliche Arbeit.

Text und Fotos: THW/C.G./J.G.