Deichverteidigungsübung des Kreises Ostholstein auf Fehmarn

Aufgrund der immer öfter auftretenden Extremwetterlagen organisierte der Kreis Ostholstein zusammen mit dem LKN eine Deichverteidigungsübung auf Fehmarn.

Das LKN (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig Holstein) organisierte Einsatzleiter und Deichgrafen, die zusammen mit dem Kreis Ostholstein verschiedene Stationen vorbereitet hatten, an denen demonstriert und geübt wurde, wie potentiell durchweichte oder teilweise beschädigte Deiche zu unterstützen und zu stabilisieren sind.

Die Helfer kamen aus der neu zusammengestellten 4. Brandschutzbereitschaft, sowie aus den 3 THW Ortsverbänden des Kreises Ostholstein Eutin, Neustadt und Oldenburg. Zusätzlich führte das THW Eutin den Hägglunds mit, ein schwimmfähiges Kettenfahrzeug das durch seine Gummiketten, seine Geländegängigkeit und sein geringes Eigengewicht für Materialtransport in Deich- und Ufernähe gedacht ist. Der Hägglunds ist dem THW Eutin vom Havariekommando und LKN extra für entsprechende Ölschaden- oder Deichverteidigungseinsätze überlassen worden.

Bei dieser Gelegenheit wurde gleichzeitig die Anfahrt als Kolonne geübt. Begonnen wurde in der Unterkunft des THW Eutin mit vier Fahrzeugen. Auf dem Weg zur FTZ Lensahn fädelte sich bei der Autobahnauffahrt Neustadt-Mitte das THW Fahrzeug aus Neustadt im fließenden Verkehr in die Kolonne ein. An der FTZ Lensahn wurden zwei weitere THW Fahrzeuge aus dem Ortsverband Oldenburg in die Kolonne aufgenommen die Fahrzeuge der 4. Brandschutzbereitschaft setzten sich vor die THW Kolonne, so daß die gesamte Kolonne bis nach Fehmarn aus insgesamt 15 Fahrzeugen bestand. Ohne Abriss ist die gesamte Kolonne am Übungsort nordwestliches Fehmarnufer angekommen.

Wir danken dem Kreis Ostholstein sehr für die Möglichkeit an dieser Übung teilzunehmen und haben ein sehr freundschaftliches und unterstützendes Miteinander mit den Kameraden der 4. Brandschutzbereitschaft erlebt. Außerdem danken wir den Maltesern vom Timmendorfer Strand die alle Kameraden mit Getränken und Speisen versorgt haben. Gerne wieder!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: