Deichverteidigungsübung der 2. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Ostholstein, des THW, der TEL und des LKN

Am 28. Mai 2016 fand eine gemeinsame Übung der 2. Feuerwehrbereitschaft des Kreises Ostholstein, des THW, der Technischen Einsatzleitung des Kreises Ostholstein und des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz statt. Zweck der Übung, die maßgeblich vom Bereitschaftsführer Bernd Penter und dem Fachberater des THW-Ortsverbandes Eutin, Mandus Freese, ausgearbeitet worden war,  war die Erprobung der Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten und die Unterweisung im Deichschutz.

Nach dem Eintreffen der Einheiten beim Meldekopf bei der Feuerwehr Malente und kurzer Einweisung in die Kolonnenfahrt ging es geschlossen mit 120 Helfern zum Bereitstellungsraum bei der Feuerwehr Schönberg. Die drei Deichverteidungszüge, die aus Gruppen der Bereitschaft und jeweils einer 1. Bergungsruppe der THW-Ortsverbände Eutin, Neustadt und Preetz gebildet wurden, wurden dort von LKN-Fachdienstleiter Wolfgang Jensen in die Geheimnisse der Deichverteidigung eingweweiht. Die TEL errichtete dort ihre Führungsstelle und rief die Züge dann zu den einzelnen Übungs-Einsatzorten ab. Dort galt es, eine Schlauchbrücke zu errichten, Sandsäcke zu verbauen und ein Schöpfwerk auszupumpen. Zu diesem Zweck wurde noch eine Großpumpe der Feuerwehr Oldenburg nachgefordert.

Die Verpflegung übernahm morgens zum Frühstück das DRK Neustadt und mittags der THW-Ortsverband Preetz.

Alle Teilnehmer zeigten sich abschließend zufrieden mit der erfolgten reibungslosen Zusammenarbeit und regten eine Wiederholung einer solchen Großübung an.

Text und Fotos: THW/TEL/JG