Brand in Mehrfamilienhaus

Am 27.09.2023 um 09:18h wurden wir zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Malente gerufen. Das Feuer war im 3. Obergeschoss ausgebrochen und hat sich sehr schnell ausgebreitet.

Die Feuerwehren aus Malente-Kreuzfeld und Gremsmühlen fanden eine schwierige Lage vor so Wehrführer Andree Bendrich, da noch Personen im Gebäude vermutet wurden und somit ein Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt wurde. Es stellte sicher heraus das sich noch eine Person im Gebäude befand, die sicher gerettet werden konnte.

Weiterhin wurden die Drehleitern aus Malente und Eutin in Stellung gebracht um ein weiteres ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Da das Gebäude mittlerweile nicht mehr zu betreten war, wurde unsere Fachgruppe Räumen hinzugezogen um mit dem Bagger Teile des Dachstuhls zu öffnen und der Feuerwehr den Zugang zu Glutnstern zu gewähren. Ebenfalls im Einsatz befand sich ein THW Kran der Fachgruppe Wassergefahren aus dem Ortsverband Plön.

Insgesamt waren über 50 Feuerwehrleute, 12 THW Helfer und 25 DRK-Mitglieder sowie der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Einsatzleiter Andree Bendrich und der Feuerwehr Malente für die Anforderung und den professionellen und kameradschaftlichen Einsatz.