Bischofsbevollmächtigter bei der TEL

in Lensahn

Im Rahmen der Bereisung seines Sprengels Schleswig und Holstein wollte sich der Bischofsbevollmächtigte Gothart Magaard über die Arbeit der Ehrenamtler im Katastrophenschutz informieren. Am Sonnabend,  dem 21. Dezember 2013 besuchte er deshalb zusammen mit Propst Wiechmann die bei der Feuerwehr Lensahn stationierte Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ostholstein. Von Hartmut Junge, Mitglied der TEL und Pressewart des Kreisfeuerwehrverbandes sowie den anwesenden Mitgliedern der TEL erhielten die Besucher Informationen aus erster Hand über Aufgaben und Arbeit der TEL. Die TEL besteht im nächsten Jahr 25 Jahre und leistet im Katastrophenfall die Stabsarbeit vor Ort für den Katastrophenabwehrstab. Darüberhinaus bietet sie Führungsunterstützung für Bürgermeister oder Gremeindewehrführer bei Großschadenslagen an. So war sie beim letzten Elbehochwasser mehrere Tage in Sachsen-Anhalt tätig und führte 600 Helfer aus Schleswig-Holstein im Einsatzgebiet. An der Informationsveranstaltung in Lensahn nahmen die Fachberater S 34 des THW Eutin, Mandus Freese und Jürgen Gutzmann, als Mitglieder der TEL teil. Der Bischofsbevollmächtigte zeigte sich sehr interessiert und dankte den Ehrenamtlern für ihre verantwortungsvolle Arbeit.