Bergungsübung in Sielbeck

Ehrung für Mandus Freese

Zu einer weiteren Bergungsübung trafen sich am Sonnabend, dem 16. Februar 2019 THW-Kräfte aus Eutin, Neustadt, Oldenburg, Lübeck und Preetz mit der Eutiner Feuerwehr am ehemaligen Hotel zum Uklei in Eutin-Sielbeck. Das Gebäude, das zum Abriss freigegeben ist, diente wieder als willkommenes Übungsobjekt für Rettungsübungen mit der Drehleiter oder der Arbeitsbühne des Teleladers aus Preetz sowie für Mauerdurchbrüche oder Sicherungsmaßnahmen an Gebäuden. Auch die Baufachberaterin aus Lübeck nahm an der Übung teil.

Völlig überrascht wurde Fachberater Mandus Freese, als Ortsbeauftragter Klaus-Peter Plötz ihm im Beisein der zahlreichen Kameraden das THW-Ehrenzeichen in Bronze überreichte. Mandus Freese hat sich große Verdienste um die Zusammenarbeit von THW, Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Kreis Ostholstein erworben. Er wirkt als Fachberater auch in der Technischen Einsatzleitung des Kreises Ostholstein mit.

Text u. Fotos: THW Eutin/J.G./M.P.