Bergung eines ausgebrannten Radladers

Der Gemeindewehrführer der Gemeinde Scharbeutz Malte Levgrün hat am Vormittag des 19.02.2024 einen Fachberater des THW zu einer Einsatzstelle im Wald am Friedhof Scharbeutz gerufen, wo ein entwendeter Radlader einige 100 Meter tief in den Wald gefahren wurde. Da der Radlader ausgebrannt und somit fahruntüchtig war, musste der Radlader geborgen werden, da er in diesem Zustand ein Umweltrisiko darstellte.

Der ausgebrannte Radlader wurde zunächst mit einem Kettenbagger (Fachgruppe Räumen Eutin) und einem Radlader (Fachgruppe Räumen Kaltenkirchen) vom THW geborgen. Anschließend musste der durch ausgelaufene Betriebsstoffe belastete Boden unterhalb des ausgebrannten Radladers noch unter Aufsicht von Umweltbeauftragten des Kreises Ostholstein ausgekoffert und fachgerecht entsorgt werden. Die dafür notwendigen Absetzmulden wurden durch einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb bereitgestellt.

Der Bereich der ausgekoffert werden musste, war allerdings durch Radfahrzeuge nicht mehr zu befahren, so dass der im Ortsverband Eutin stationierte Hägglunds der Ölwehreinheit des LKN zum Einsatz kam um die ausgekofferte Erde aus dem Wald heraus zu den Absetzmulden zu transportieren. Weiterhin wurde ein örtlicher Landschaftsbaubetrieb mit Trecker und Tieflader zum Transport von Gerät und Personal in den Einsatz gebracht. Um 23.10h konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir danken der Feuerwehr Scharbeutz, der Polizei, dem Kreis Ostholstein und allen anderen am Einsatz beteiligten für das kameradschaftliche Miteinander.