Baggereinsatz in Hollenbek (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Am 19. November 2020 wurde die Räugruppe des THW-Ortsverbandes Eutin erneut zu einem Einsatz mit dem Kettenbagger angefordert. In der Gemende Hollenbek bei Gudow (Kreis Herzogtum Lauenburg) war es zu einem Wohngebäudebrand gekommen. Die Bewohner konnten sich retten, aber das Haus stand in Vollbrand und wurde stark zerstört. Zur Sicherheit forderte die Einsatzleitung der Feuerwehr über den mitalarmierten Fachberater des THW schweres Räumgerät an, um einsturzgefährdetes Bauwerk niederzulegen.

Helfer des THW Eutin aus der Räumgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie der Bergunggruppe setzten sich unmittelbar nach dem Alarm um 11.50 Uhr in Marsch. Vor Ort wurden erfolgreich die Baggerarbeiten durchgeführt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Gegen 21.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Text und Fotos:THW Eutin/J.G./C.G.