Amtshilfe für die Landespolizei bei Großkontrolle

Am Mittwoch den 07.11.2018 fand bereits in den frühen Morgenstunden eine Großkontrolle des Schwerlast - Güterkraftverkehrs am Skandinavienkai in Travemünde statt. Das THW Eutin wurde über ein Amtshilfeersuchen gebeten, einen beheizten sowie beleuchteten Bereitstellungsraum für die Verpflegungsaufnahme der eingesetzten Kräfte zu errichten, sowie ein weiteres Untersuchungszelt direkt im Kontrollfeld zur Verfügung zu stellen. In Rücksprache mit der Polizei wurde vereinbart, bereits am Abend des Vortages mit dem Aufbau zu beginnen. Somit starteten bereits am Dienstag gegen 18 Uhr die Fahrzeuge des OV Eutin in Richtung Travemünde. Nach dem Aufbau gegen 22.30 Uhr ging es zurück in den Ortsverband. Lediglich 2 Helfer blieben vor Ort um auf das errichtete Material aufzupassen. Gegen 05.00 Uhr am Mittwoch, wurden vor Ort, die letzten Vorbereitungen getroffen und ein weiteres Zelt für Blutabnahmen neben der mobilen Einsatzleitung errichtet. Die Maßnahmen der Polizei wurden gegen 15.00 Uhr langsam runtergefahren und beendet. Auch das THW begann nun mit dem Rückbau und verladen der Zelte,Tische und Bänke, sowie der genutzten Lichtquellen. Der Einsatzleiter der Polizei dankte allen eingesetzten Kräften und Behörden für die reibungslose Zusammenarbeit. Alle eingesetzten Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes waren gegen 18.30 Uhr zurück in der Unterkunft, und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Bilder & Text: THW Eutin/C.G.