Alternative Belastungsübung AGT

Am Dienstabend den 15.Juni 2021, führte der Gruppenführer der Bergungsgruppe die alternative Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger im THW auf Ortsverbandsebene, gemäß Aufgabenplan durch.

Zunächst starteten 3 Anwärter zum Atemschutzgeräteträger, welche mittels Maske und Übungsfilter den Belastungstest nach kurzer Geräteeinweisung durchführen durften.

Es galt zwei mal 4 Übungen in 20 Minuten zu absolvieren.

In den Übungen galt es Gesamt eine Strecke von 200m gehen ohne Kriechstrecke, 100m gehen mit 10m Kriechstrecke, 10 Höhenmeter "Leitersteigen" (nur aufwärts wurde gewertet 5x 2m Höhe), und Tragen einer Last von 20 Kg auf einer Wegstrecke von 20 Metern doppelt erfolgreich zu absolvieren.

Unsere aktiven Atemschutzgeräteträger leisteten alle Übungen im zeitlichen vorgegebenem Rahmen der Vorgaben ab und auch die Anwärter zum Atemschutzgeräteträger hielten tapfer durch.

Nach einer längeren Erholungspause, fand noch eine kleine Einsatzübung auf dem Gelände unseres Ortsverbandes statt, bei  dem die Atemschutzgeräteträger eine vermisste Person finden, retten und abtransportieren mussten. Zudem galt es mögliche Gefahrstoffe zu erkennen, melden und ggf zu entfernen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: