Abstützarbeiten für die Kriminalpolizei in Scharbeutz

Am Freitag, 17. März 2023, wurden wir durch die Kriminalpolizei Eutin zu einem Einsatz in Scharbeutz gerufen.

Es galt, nach einem Brandereignis Abstützungsarbeiten in einem Gebäude durchzuführen. Teile des Obergeschosses sollten soweit stabilisiert werden, dass diese gefahrlos für Ermittlungsarbeiten durch Einsatzkräfte der Polizei betreten werden konnten.

Zur Einsatzvorbereitung hatte die Baufachberaterin des THW Lübeck das Haus bereits begutachtet und die notwendigen Maßnahmen - lotrechte Stützen und ein Schwelljoch - vorgegeben.

Im Einsatz waren der Zugtrupp sowie die Bergungsgruppe des THW Eutin, die von Kameraden der Räumgruppe des THW Preetz mit einem Teleskoplader unterstützt wurden - mit diesem Spezialgerät ließ sich eine sichere Zuwegung für die benötigten Einsatzmittel im Obergeschoss gewährleisten.

Wir danken allen beteiligten Kameradinnen und Kameraden für die gute Arbeit; insbesondere danken wir der Polizei für die Anforderung und das sehr partnerschaftliche Miteinander.