40 Jahre Christoph 12

Am 10. Juni 2016 wurde im Luftrettungszentrum Siblin das 40jährige Dienstjubiläum des Rettungshubschraubers "Christoph 12" gefeiert. Die Kreisverwaltung Ostholstein hatte dazu Ehrengäste eingeladen, zu denen auch der Ortsbeauftragte Klaus-Peter Plötz - der beruflich als Rettungssanitäter auf dem Hubschraber Dienst getan hatte - zählte. Landrat Sager hielt die Festrede, und es wurden lebhaft Erinnerungen an die Gründung des Standorts in Eutin ausgetauscht. Das THW Eutin hatte damals behelfsmäßig einen Landeplatz aus Holzplatten auf dem Gelände der Landespolizeischule Hubertushöhe errichtet.

An den offiziellen Festakt schloß sich eine Fahrzeug- und Geräteausstellung der Luftrettung, der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensbök an. Die THW-Helfervereinigung sorgte für die Versorgung der zahlreichen Gäste des Tages der offenen Tür mit Bratwurst und Getränken.

Text u, Fotos:THW/JG