3 Unwettereinsätze des THW Eutin

.

Der Orkan Xaver rüttelte am Donnerstag, dem 5. Dezember 2013 auch in Eutin und Umgebung an Häusern, Dächern und Bäumen. Um 20.58 Uhr wurden die Helfer über Melder von der Leitstelle Süd alarmiert. In der Plöner Strasse in Eutin flogen Dachziegel durch die Gegend. Auf Anforderung der Feuerwehr Neudorf, die auch die Drehleiter der Malenter Feuerwehr hinzugezogen hatte, übernahmen die Helfer der 1. Bergungsgruppe mit Gruppenführer René Marcel Kelling die Dachsicherung mittels Hartfaserplatten. Fachberater Mandus Freese hatte zuvor  mit dem Zugtrupp die Lage erkundet.

Ortsbeauftragter Klaus-Peter Plötz begab sich zur Feuerwehr Eutin zwecks Lagebesprechung.Dort erhielt er den Auftrag, mit Sandsäcken im Lerchenfeld das Dach eines Garagengebäudes zu sichern, das sich im Sturm ablöste. Helfer der Räumgruppe transportierten mit dem LKW Kipper die Sandsäcke dorthin.

In der Plöner Strasse übernahmen die Helfer währenddessen einen zweiten Einsatz. Ein Baum, der auf ein Doppelhaus gestürzt war, wurde von der Feuerwehr zersägt. Das THW sorgte für die Ausleuchtung der Einsatzstelle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: