THW- Fußballturnier der Länderjugenden Küste

Bilder: THW/CG

Am 16. April 2016 fand in Norderstedt das THW - Fußballturnier der Länderjugenden statt. Früh aufstehen hieß es für unsere 8-köpfige Fußballmannschaft und das Betreuerteam sowie unseren Kraftfahrer, welchem wir hiermit nochmals danken, dass er zur Verfügung stand.

Bereits um 6.30 Uhr trafen wir uns alle im Ortsverband Eutin, um nach Norderstedt, dem Gastgeber des Turniers, zu verlegen.

Nach dem Eintreffen und der Meldung bei der Organisation ging es bereits in die Umkleidekabine zum Umziehen.

Gegen 9.30 Uhr gab es eine allgemeine Willkommensansprache für alle Mannschaften, Betreuer und Gäste; während der Wartezeit wurden die 18 Teams in 3 Gruppen zu jeweils 6 Mannschaften zusammengestellt.

Bereits die erste Runde wurde mit einem sagenhaften 4:3 -Sieg erstritten, wobei unsere Mannschaft leider keine Zeit zum Üben hatte.

Nach der Runde gab es eine Team-Besprechung; hier waren sich alle einig, es gab wenig Fehler  - das Team war perfekt aufgestellt. Die Pausenzeit war um, unsere Jugendlichen waren im nächsten Match, auch dieses Mal hatten wir Glück - ein 1:0 - Sieg gegen eine Spitzengruppe aus Schwerin (MV). Wieder eine Runde Pause, plötzlich roch es nach Essen in den Gängen der Halle, der Mittagstisch war angerichtet und hungrig stürmten die Fußballer und unsere Betreuer die Essensausgabe.

Jetzt ging es nach dem Essen ums Ganze - kommen wir gegen Gruppe Flensburg I ins Halbfinale?

Das Spiel ging rasend schnell, der Spielball wechselte sehr oft das Hallenfeld, der Gegner war zu gut und trainiert, dies stand bereits in der ersten Halbzeit der Runde fest, aber unermüdlich kämpften alle mit fairer Spielweise um den Sieg!

Seitenwechsel -  nach ca. 3 Minuten der Gegenrunde fiel plötzlich die Matte (welche das Tor darstellte) um, schnell wurde diese vom Team aufgerichtet, diese Ablenkung nutzten die Flensburger und machten ein "ungültiges Tor" welches der Schiedsrichter wertete. Mit Empörung ging unser Ortsjugendleiter zum Veranstalter und schilderte die Lage, dieser sprach sich wiederum mit dem betroffenen Spielrichter ab - Erfolg: es hieß 2:2 und 7-Meter-Schießen, hier konnten wir nun doch ein Tor mehr rausholen, und wir erreichten somit den 2. Platz in der ersten Mannschaftsgruppe.

Die Plätze 1-3 wurden wie folgt erspielt:

Die erste Mannschaft aus dem OV Norderstedt hat zum dritten Mal in Folge das Fußballturnier der THW-Jugend SH gewonnen. Damit bleibt der Wanderpokal jetzt fest in Norderstedt!

Den zweiten Platz hat die Mannschaft aus Barmstedt in einem spannenden Finale inklusive Verlängerung und 9-Meter-Schießen erreicht. Den dritten Podestplatz hat Neustadt erreicht.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für das faire Turnier!

Text: THW/CG