TEL- und Bagger-Einsatz in Sierksdorf

In der Nacht zu Montag, dem 26.11.2018, kam es zu einem Großfeuer in Sierksdorf/Ostsee. Um 3.18 Uhr wurde Alarm für die TEL Ostholstein ausgelöst. Die Fachberater der Rufbereitschaft des THW, Mandus Freese und Ortsbeauftragter Klaus-Peter Plötz begaben sich unverzüglich an den Einsatzort. Seit ca. 2.00 Uhr brannte der Anbau des Bananenmuseums, einem Anziehungspunkt für Touristen in der Ostseegemeinde. Da es trotz großem Schaumeinsatz immer schwieriger wurde, die brennenden Materialien zu löschen forderte die Einsatzleitung den Bagger des THW Eutin an. Gruppenführer Holger Holst und Kraftfahrer Martin Hube wurden alarmiert, ebenso der THW-Ortsverband Neustadt, der ein Zugfahrzeug für den Tieflader mit dem Bagger stellte. Nach rund fünfstündigem Einsatz wurden die Räumarbeiten eingestellt. Von dem Anbau und den darin gelagerten Geräten blieb nur ein Trümmerhaufen übrig.

Text und Foto: THW Eutin/J.G./M.F.