TEL-Übung mit 200 Helfern in Stockelsdorf

Rund 200 Helferinnen und Helfer nahmen am Sonnabend, 22. April 2017 an einer Großübung der TEL in Stockelsdorf teil. Nachdem sich die Mitglieder der TEL am Vormittag mit einem angenommenen Großfeuer in einem Einkaufsmarkt in Stockelsorf beschäftigt hatten, begann am Nachmittag die heiße Phase der Erprobung der Einsatzfähigkeit der Kräfte. Die Feuerwehr wurde zu einem Feuer auf einem Hof nach Bohnrade gerufen. Kaum waren auch Rettungsdienst und Rettungshundestaffel dort eingetroffen, folgte der nächste Alarm. Mehrere Gebäude eines Hofes in Malkendorf sollten in Flammen stehen, 13 Personen mußten gerettet werden. Die TEL verlegte mit Kräften von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Malkendorf und begann mit dem Aufbau ihrer Ausstattung. Kurz darauf wurden aus Arfrade fünf Vermißte in einer Lagerhalle gemeldet. Hierhin wurden weitere Einsatzkräfte entsandt. Gegen 15 Uhr wurde die Übung beendet. Gemeindewehrführer Günter Volgmann zeigte sich überwiegend zufrieden mit den Leistungen der rund 200 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Stockelsdorf, Ratekau, Bad Schwartau und Umgebung. Vom THW Eutin nahmen zwei Kräfte als TEL-Miglieder an der Übung teil. Auch die Rettungsdienste mit den SEG-Kräften von ASB, DRK, Malteser Hilfsdienst und Johannitern aus Süsel, Neustadt, Lübeck und Stockelsdorf leisteten gute Arbeit und konnten sich abschließend noch einmal bei Wurst und Getränken stärken.

Text u. Fotos: THW Eutin