Neue Übungsanlage beim OV Lübeck

Bei dem traditionellen Neujahrsempfang der THW-Helfervereinigung Lübeck wurde am Sonntag, dem 11.2.2018, eine neue Übungsanlage vorgestellt, die zum Teil in Eigenarbeit mit Unterstützung der Helfervereinigung errichtet wurde. An diesen 4 Betonplatten à 3,5 t, die in der Mitte von einem Stahlträger gegen Abrutschen gesichert sind, können die Helfer die Anwendung des Spreizers oder der Hebekissen üben. Die Anlage ist nicht nur für die Lübecker THW-Helfer gedacht, sondern ausdrücklich auch für benachbarte Einheiten von THW, Feuerwehr oder anderen mit dieser Technik ausgestatteten Einheiten.

OB Klaus-Peter Plötz und stv. OB Jürgen Gutzmann nutzten die Gelegenheit des Treffens zu zahlreichen Kontaktgesprächen mit den anwesenden Vertretern der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie der Politik.