Jahresabschluss mit Weihnachtsfeier beim THW Eutin

Am Freitag, dem 2. Dezember 2016 fand die letzte Dienstveranstaltung des THW-Ortsverbandes Eutin für das Jahr 2016 statt. Rund 30 Helfer/innen und Angehörige ließen auf der Jahresabschlußveranstaltung mit Weihnachtsfeier - im Beisein von Josephine Batke von der THW-Geschäftsstelle Lübeck - das Jahr Revue passieren. Die 50 Aktiven und 11 Jugendlichen leisteten 2016 wiederum rund 10.000 Dienststunden, wie Ortsbeauftragter Klaus-Peter Plötz ausführte. 23mal rückten die Helfer zu Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen aus. Hervorstechende Ereignisse waren dabei ein größerer Lenzeinsatz nach Starkregen auf dem Gelände der Rettberg-Kaserne, eine Übung mit der Feuerwehrbereitschaft zur Deichverteidigung in Wendtort/Kreis Plön, eine Großübung der Rettungskräfte im Hansa-Park Sierksdorf sowie eine Vielzahl von Stunden Einsatz beim Bundesjugendlager in Neumünster. Ein Drittel der Dienststunden wurden von der Jugendgruppe erbracht. Um diese kümmerte sich besonders der Fachhelfer Christian Gedosch, was lobend erwähnt wurde.

Für 20jährige aktive Mitarbeit wurde OB Plötz mit Ehrenurkunde und Spange ausgezeichnet.

Als "Weihnachtsgeschenk" wurde dann ein aus Mitteln der Helfervereinigung und der Landeshelfervereinigung beschaffter Laptop mit Zubehör vom Helfervereinsvorsitzendem Jürgen Gutzmann und OB Klaus-Peter Plötz an Zugführer Wolf Koch zur Ausstattung des Zugtrupps übergeben. Damit können auch Daten und Unterlagen von Fachdiensten wie dem LKN und dem Havariekommando für die Einsatzleitung genutzt werden.