Ein anstrengendes Wochenende für die THW-Jugend Eutin

Am frühen Samstag-Morgen, den 23. April 2016, ging es um 7.10 Uhr vom THW-Ortsverband Eutin mit 2 Fahrzeugen des Technischen Zuges nach Timmdorf bei Malente auf das Gelände einer ehemaligen Großgärtnerei.

Der Auftraggeber dieser "Arbeitsaktion" war die "Schlachterei und Schinkenräucherei Petersen" aus Malente-Gremsmühlen.

Bereits kurz nach dem Erreichen des Geländes gegen 8 Uhr gab es eine kurze Arbeitsanweisung für die Junghelfer, weiteren Helfer (u.a. unsere Kraftfahrer) und Betreuer.

Es ging darum, zum Teil noch festes Wurzelwerk, Folie, großes Geäst sowie einige Mauersteine zu entfernen und folglich den Boden mittels Harken zu begradigen. Diese Arbeiten forderten durch das warme sonnige Wetter von allen Beteiligten einiges ab. So waren alle durch die Betreuer angehalten regelmäßig Trink- und Arbeitspausen einzulegen.

Im unteren Geländeabschnitt lag ein kleiner See, hier ging es ebenfalls darum das Geäst von der Fläche in einen "Knick" zu werfen und den Untergrund einzuebnen.

Alle freuten sich schon auf das versprochene Mittagessen, welches ganz frisch vom Auftraggeber zubereitet und pünktlich zu halb 1 geliefert wurde.

Nach dem sehr schmackhaften Essen ging es nochmals ans Werk und die zugewiesenen Bereiche wurden fertiggestellt.

Einen Sonderauftrag erhielten währenddessen zwei unserer größeren Jugendliche, Kristoffer und Justin. Unter strengen sicherheitsbewussten Blicken und der Hilfe des Ortsjugendleiters Christian Gedosch durften diese einen alten Hundezwinger und eine Hundehütte abreißen.

Der Abbau des Zwingers war etwas schwierig, da die Bäume mit dem angebrachten Zaun mit den Jahren verwachsen waren. Um 14.30 Uhr bedankte sich der Mitarbeiter der Firma Petersen in deren Namen für die großartige Hilfe.

Hiermit möchten wir uns ebenso für das schmackhafte Essen und die Geduld für eine Terminfindung bei der Schlachterei und Schinkenräucherei Petersen bedanken.

Sonntag

Einige Werbeplakate kündigten den heutigen Dienst bereits vorab an, der "Familientag" bzw. so genannte "Autofrühling" wurde wieder in Eutin veranstaltet.

Hierzu gab es beim THW Eutin einen Tag der offenen Tür, wo unsere Jugendgruppe mit einem Verkaufsstand für Kakao, Kaffee, Kuchen oder auch Zuckerwatte und diversen Spielen vertreten war. Der Ortsverband stellte seinen Fuhrpark mit diversen Gerätschaften aus und die Helfervereinigung sorgte in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mit einem Getränkewagen und einem großen Schwenkgrill für das weitere leibliche Wohl.

Wir danken allen Gästen und Besuchern für ihr Interesse und würden uns freuen, sie auf einer unserer kommenden Aktionen wieder als Gäste begrüßen zu dürfen.

Ein weiterer Dank geht an die Elternschaft und manche Helfer/-innen oder deren Frauen, welche für ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet sorgten.

Bilder und Text THW/CG