Ausbildung der Bootsführer und Bootsbesatzungen auf dem Dieksee

Am Sonnabend, 24. Februar 2018 sollte ein Einsatz der privaten Tauchschule Lutz aus Malente-Neukirchen am Schwimmsteg des Bootshauses am Dieksee in Malente stattfinden. Der Schwimmsteg war durch die Winterstürme abgedriftet, und der Inhaber des Bootshauses fürchtete eine Behinderung der Fünf-Seen-Fahrt. Fachberater Mandus Freese hatte zufällig davon erfahren. Daraus entstand der Gedanke, die Belehrung der Bootsführer und Besatzungen am gleichen Tage durchzuführen und mit den Tauchern zu üben. Diese erklärten sich einverstanden. Nach der Belehrung in Arbeiten an und auf dem Wasser (DV 250) durch OB Plötz im Ortsverband begaben sich die Helfer zum Dieksee in Malente, wo die Taucher bereits im Einsatz waren. Unter Leitung von Mandus Freese, der auch Bootsführer ausbildet, nahmen die THW-Helfer Kontakt zu den Tauchern auf und übten gemeinsam mit ihnen das Ausbringen von Bojen und Ankertonnen. Im Anschluss daran gab es einen Erfahrungsaustausch bei einem warmen Essen im Bootshaus.

Text u. Fotos: THW Eutin/J.G./C.G.