Abnahme der Leistungsabzeichen der THW-Jugend

Am Samstag den 13.05.2017 fand im THW-Ortsverband Hamburg-Wandsbek die Abnahme für das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber statt. Die insgesamt 48 Junghelfer/innen starteten um 9.00 Uhr mit einigen Theoriefragen, welche in kurzer Zeit abgearbeitet waren. Danach sammelten sich alle Teilnehmer/innen im derweil aufgestellten Bereitstellungsraum, wo man sich ordnungsgemäß bei einer Helferin der Abnahmekommission nach jeder "Station" melden musste. Sobald man namentlich aufgerufen wurde bekam man die nächste Aufgabe zugewiesen. Die Aufgaben im Überblick: Bronze + Silber Aufschießen einer Arbeitsleine Benennen von persönlicher Schutzausstattung Zuordnung von Lösch- und sonstigen Mitteln Besteigen einer Steckleiter mit dynamischer Fußpunktsicherung Tragen eines Steckleiterteils auf der Schulter Zeigen von Werkzeugen für die Holzbearbeitung Rechtwinkliges Ablängen eines Kantholzes mit dem Fuchsschwanz zusätzlich bei Silber: Verbinden von zwei Leinen mit dem Sackstich Aufzählen möglicher Leitersicherungen Zeigen von Mess- und Anreißwerkzeugen für die Holzbearbeitung Verbinden von zwei Kettenenden mit einem Schäkel Benennen von Werkzeugen für die Gesteinsbearbeitung Erklären der Handhabung des ABC-Feuerlöschers Aufzählen der Hilfsmittel der Kartenkunde Bestimmung eines Punktes durch Vorgabe einer Koordinate Gruppenaufgabe für alle: G-3 Produktive Stille Post Nachdem alle Aufgaben erfüllt waren, gab es Mittagspause, nach einer anschließenden Wartezeit ging es zur Urkundenvergabe. Das Leistungsabzeichen wurde heute insgesamt 42x in Bronze und 6x in Silber abgelegt. Die Teilnehmer/innen kamen aus den Ortsverbänden: Hamburg-Altona, Hamburg-Bergedorf, Hamburg-Nord, Hamburg-Wandsbek, Niebüll, Eckernförde, Norderstedt, Bad Segeberg, Eutin und aus Heide. Aus unserem OV Eutin waren Kristoffer Weiß und Felix Küßner gemeldet, beide haben ihr Leistungsabzeichen in Bronze erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Danke für die Einladung zum Ablegen der Leistungsabzeichen, ebenso ein Dank an die Prüfungskommission, sowie weiterer Stationshelfer/innen. Bilder:THW Text: THW OV Eutin, C.G.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: