4 Tage Ausbildung der THW-Jugend in der Osterwoche

Ausbildung der Jugend und Grundausbildung 4 Tage in den Osterferien lernen,lernen,lernen... Vom 19.04.-22.04. fand im Eutiner Ortsverband die gemeinsame Ausbildung für das Leistungsabzeichen Bronze der Jugend, sowie die wiederholende Ausbildung für die Grundausbildung statt. Die weitesgehend übergreifende Ausbildung ging an den ersten 3 Tagen vom Zeltaufbau über die Beleuchtung von Einsatzstellen und Sichern von Fahrzeugen, über Stiche und Bunde bis hin zum Arbeiten mit dem Hebekissen oder auch der Tauchpumpe, ebenso galt es die wichtigen Theoriefragen in Form von Fragespielen richtig zu lösen. Auf Wunsch der Jugend, durfte diese vom Freitag auf Samstag im Ortsverband übernachten. Doch in den frühen Morgenstunden, um ca 01:05 Uhr klopfte es plötzlich an der Tür zum Schlafraum der im Tiefschlaf befindlichen Jugendgruppe. >>Achtung aufstehen! Zieht euch bitte an!<< erklang mehrfach die Stimme des Ortsjugendleiters Christian, dieser hatte eine Nachtübung im Seescharwald in Fissau, unter strengster Geheimhaltung geplant. Es galt eine angenommene schlanke Person, "männlich, ca 1,80m groß mit braunen Haaren, roter Hose und einer blauen Jacke zu suchen und zu retten." Bereits um 1.20 Uhr, rückte die Jugendgruppe in 2 Fahrzeugen mit normaler Fahrt ins Suchgebiet nahe des Sportplatzes in Eutin-Fissau aus. Nach ungefähr einer Stunde wurde die vermisste Person im zweiten Suchgebiet nahe eines Wegrandes entdeckt, sofort wurde eine "fiktive Fraktur" am linken Bein durch einen Ersthelfer behandelt. Mit Hilfe von beiden Suchtrupps wurde unser Dummy "Herr Möller" auf ein Bergetuch gelegt und zurück zu den Fahrzeugen verbracht. Müde und erschöpft ging es nach der Rückfahrt und der Herstellung der Einsatzbereitschaft um 03.30 Uhr ins Feldbett zum Schlafen. Am Samstagvormittag nach dem Frühstück wurde eine gesamte Nachbesprechung durchgeführt, alle waren einheitlich begeistert über die gesamte Ausbildung mit unerwarteter Abschlußübung. Text: THW Eutin /CG Bilder: THW Eutin C.G.,/N.S.