Das Technische Hilfswerk in Eutin

Seit dem 24.11.1952 gibt es das Technische Hilfswerk in Eutin.

Damals fand sich eine Gruppe von technikinteressierten Männern zusammen, die aktiv in Not geratenen Menschen helfen wollten. Ausgelöst wurde das Interesse durch Meldungen über einen Hochwasser-Notstand in den Niederlanden, aber auch durch Berichte über Gas-Explosionen in Deutschland.

Am Anfang brachten die Männer noch eigenes Gerät wie Schubkarren, Leinen, Leitern und Werkzeug mit zum Dienst. Erst mit der Aufstellung des Luftschutzhilfsdienstes Mitte der 60er Jahre wurden auch Fahrzeuge an das THW Eutin ausgeliefert - ein Borgward-Gerätekraftwagen mit Seilwinde und zwei Borgward-Mannschaftskraftwagen, alle geländegängig. Später kamen ein DKW-Munga und ein Unfallhilfskombi hinzu, und die Fahrzeuge wurden mit Funk ausgestattet.

1978 wurde die neue Unterkunft in der Industriestrasse 2 bezogen, und es wurde auch Gerät der Landesölwehr untergebracht. Neue Fahrzeuggenerationen folgten, dazu auch ein LKW-Kipper.

Im Jahr 1987 wurde der Ortsverband um die Fachgruppe Räumen erweitert. Mit dieser Fachgruppe konnte der Ortsverband seitdem der Feuerwehr bei vielen Strohbränden unterstützen, einsturzgefährdete Gebäudeteile niederreisen oder die Schneemassen der letzten Jahre bekämpfen.

Aus Mitteln der Helfervereinigung wurde eine Taucher-Gruppe finanziert, die häufig auf den umliegenden Seen zum Einsatz kam. 2004 wurde diese von den Johannitern übernommen.

Im April 2021 wurde im Zuge einer Umstrukturierung des THW die 2. Bergungsgruppe aufgelöst und dafür die Fachgruppe N (Notversorgung & Notinstandsetzung) eingeführt.

Die Helferzahlen schwankten, die mittlerweile rund 35 Helfer sind aber sehr aktiv. Anzumerken sind als besondere Einsätze:

• die Erdbebeneinsätze im Jemen und anderen Ländern
  • die Schneekatastrophe 1978/79 und
  • die Hochwassereinsätze an Oder und Elbe

In jüngster Zeit gab es:

• einen Ebola-Einsatz in Afrika,
  • Großeinsätze bei den G7 und G8-Gipfeln sowie
  • in der Flüchtlingshilfe und
  • beim Bau des Eutiner Impfzentrums

Ebenso wird uns der Hochwassereinsatz in Ahrweiler 2021 im Gedächtnis bleiben.

Bilder der früheren Eutiner Fahrzeughallen

Amtliche Warnungen