17.10.2016

TEL-Einsatz bei Grossfeuer in Kellenhusen

Nachdem um 17.30 Uhr zunächst nur ein Küchenbrand gemeldet worden war, entwickelte sich der Brand im Restaurant "Sonnenstich"am 16.10.2016 in Kellenhusen zu einem Großfeuer. Nach und nach wurden sämtliche umliegenden Feuerwehren mit Atemschutzgeräten und drei Drehleitern alarmiert, dazu Teile der SEG für Sanitätsdienst und Betreuung. Es kamen rund 160 Einsatzkräfte zum Einsatz.Um 20.46 Uhr wurde von der Integrierten Rettungsleitstelle Bad Oldesloe auch die TEL Ostholstein alarmiert. Vom THW Eutin rückten Fachberater Jürgen Gutzmann und zur Unterstützung Karsten Anders und Mathias Plötz aus. Vor Ort wurde dem Gemeindewehrführer Führungsunterstützung gewährt. Da dieser für die Lösch- und Räumarbeiten bereits einen Bagger und Radlader von Privatfirmen angefordert hatte war eine weitere Unterstützung durch das THW nicht erforderlich. Das Gebäude war nicht mehr zu retten. Um 0.50 Uhr wurde die TEL bis auf einige Kräfte entlassen.

Text u. Fotos: THW/JG