Großübung der zivil-militärischen Zusammenarbeit in Eutin

Vom 28. bis 30. April 2017 fand im Bereich Eutin eine Großübung mit 240 Helfern des Katastrophenschutzes statt. Unter Leitung von Roland Lorètan, Vorsitzender der Kreisgruppe Holstein-Ost im Reservistenverband, trafen sich Angehörige der Feuerwehren, der Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereichs Lübeck, der Rettungshundestaffel und der Bundeswehr-Reservisten, um ein Szenario größeren Ausmaßes abzuarbeiten. Angenommen wurde, dass der Orkan "Hannes" in mehreren Orten große Zerstörungen angerichtet hatte. Zudem kam es auch zu einer Massenkarambolage und umgestürzten Bäumen. Geübt wurde ebenfalls eine Kolonnenfahrt zum ehemaligen Berghotel Bruhnskoppel.

Die Eutiner OV-Führung des THW war in die Vorplanung eingebunden. Abschließend zeigten sich Roland Lorètan und Manuel Fick, Einsatzleiter Führung und Kommunikation des THW Lübeck, zufrieden mit der erfolgreichen Bewältigung der Lage. Die Hilfeleistungsorganisationen im Kreis Ostholstein seien schlagkräftig und gut aufgestellt.

Text:THW/JG; Fotos: Arnold Petersen