Gasexplosion Gymnasium Hamburg Finkenwerder

Am 06.07.2022 gab es gegen 03.40h eine Gasexplosion im Keller der Stadtteilschule am Norderschulweg in Finkenwerder. Anschießend brach ein Feuer im Verwaltungstrakt der Schule aus.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Schulgebäude bereits voll in Flammen. Die Feuerwehr konnte allerdings ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern. Im späteren Verlauf kam es noch zu weiteren kleineren Explosionen im Keller. Personen kamen hierbei nicht zu Schaden.

Einige Gebäudeteile wurden total zerstört, andere wurden durch den Brand stark beschädigt. Außerdem sind sämtliche Zeugnisse der Schüler verbrannt die ausgehändigt werden sollten. Einen Ersatz wird es für die Schüler erst nach den Ferien geben.

Aus Eutin wurde die Fachgruppe Räumen alarmiert um die Einsatzstelle zu sichern und der Kriminalpolizei bei den Ermittlungen der Brandursache zu unterstützen. So wurden im Zuge der Baggerarbeiten größere Mauerteile, die drohten umzukippen, beräumt und für die Ermittler des LKA die Bodenplatte des total zerstörten Büros des Schulleiters freigelegt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Feuerwehr Hamburg für die Anforderung, sowie für die professionelle und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit Feuerwehr und LKA!