Ausbildung im Arbeiten am und auf dem Wasser

Eine der ersten Ausbildungsveranstaltungen im ersten Quartal eines jeden Jahres ist die Ausbildung im Arbeiten am und auf dem Wasser für die Helfer des Technischen Zuges und im Fahren auf dem Wasser für die Bootsführer des Ortsverbandes. Es wurde am 2. März 2019  wieder eine Steganlage aus Teilen des Einsatzgerüstsystems am Sibbersdorfer See errichtet. Gleichzeitig freuten sich die Mitglieder der Vogelschutzgruppe Eutin-Malente darüber, dass sie - quasi als Übungsstatisten - die Möglichkeit erhielten, mit dem Boot auf die Möweninsel zu gelangen, um dort Pflegearbeiten zugunsten von Brutstätten für die Seevögel vornehmen zu können. So konnte die Ausbildung eine schöne Hilfe für den Naturschutz bieten.

Text und Fotos: THW Eutin/J.G./Vogelschutzgruppe Eutin-Malente